Baerbel & Peter


Anfahrt und Faroer


Wir wählten als Transportmittel diesmal die Fähre. Mit der Norröna fährt man von Hirtshals bis nach Seyðisfjörður in 48 h über den Nordantlantik.
Eine sehr entspannte An- und Abreise. Jeweils hält die Fähre in Thorshavn, der Hauptstadt der Faröer.
Die Norröna ist 165 m lang und hat Platz für 1.400 Passagiere.

a01

a02

a03

a04

a05



Highlight auf der Hinfahrt ist am späten Nachmittag die Einfahrt in Thorshavn, leider bei wahrscheinlich typisch nordatlantischem Wetter – Regen.
Trotzdem wirkt die wunderschöne Hafenstadt mit ihren so bunten Häusern.
Die Passage durch die Inseln der Färöer ist zwar nicht mehr so feucht, allerdings ist die Sicht nicht ganz so toll.
b01

b02

b03

b04

b05

b06


Zunächst ist bei der Einfahrt in den Fjord von Island nicht viel zu sehen, der Nebel lichtet sich aber rechtzeitig. Wir laufen pünktlich ein - ein sehr schönes Erlebnis. Bis wir schließlich die Fähre verlassen und den Zoll passiert haben, vergeht eine Stunde.
Erster Stopp am Gufufoss - ein erster Wasserfall kurz nach Seyðisfjörður.
Auch die Fahrt über den Pass bei schönem Wetter ist beeindruckend. Wie erwartet liegt Anfang Juli hier noch viel Schnee...
c01

c02

c03

c04

c05

c06

c07

c08